BOJATI Report Ostern 2024

Liebe BOJATI Helfer!

Botschaft zum Oster-Report (12. April 2024)

Gerne sende ich Euch den Oster- oder Frühlings Report von Lenox. Er berichtet mit Herz und Verstand und ich habe seinen Worten nichts hinzuzufügen. Er beschreibt die Situation und die Notwendigkeit unserer Hilfe mit Herz und Demut. Herzlichen Dank an alle, die mit Ihren Spenden all dies ermöglichen!

BOJATI ist ein Miniprojekt und leider ohne Wachstum. Deshalb bitte ich Euch diesen Bericht mit Euren Freunden und Bekannten zu teilen, damit wir vielleicht auf diese Weise weitere Spender finden können. Jeder Spender wird durch mich in den E-Mail Verteiler der BOJATI Trimester Berichte aus Kenia aufgenommen und kann an der Entwicklung der unterstützen Kinder teilhaben. Ein kurzes Mail an mich genügt. Das gilt auch für eine direkte Kontaktaufnahme mit Lenox, die Ihn sicher freuen würde.

Wir haben eine neue Homepage! Mein Schwager Thomas hat wirklich tolle Arbeit geleistet und das Resultat ist grossartig! Die BOJATI Berichte werden zukünftig aus Datenschutzgründen in einem geschützten Memberbereich einsehbar sein. Ich werde Euch informieren wenn es soweit ist. www.bojati.org Mein herzliches Dankeschön gilt Thomas, der sich ehrenamtlich für BOJATI engagiert, tolle Arbeit!

Nun noch eine Info in eigener Sache: Ich habe mich gut dokumentiert um eine Steuerbefreiung unseres Vereins beim Steueramt Luzern bemüht. Wir haben die Statuten unseres Vereins so geändert, dass bei Auflösung des Vereins, das Vereinsvermögen in eine anerkannte, steuerbefreite Hilfsorganisation übergeht und eine Verteilung unter Mitglieder ausgeschlossen ist. Wir haben detaillierte Aufstellungen der Schulgebühren pro Jahr und Extrakosten der Kinder eingereicht. Wir haben unsere Kontobücher seit Vereinsgründung eingereicht, woraus ersichtlich ist, dass jeder gespendete Franken in die Wohlfahrt der BOJATI Kinder investiert wird. Ausser einem bescheidenen Spesen-Anteil für Lenox für Internet und Transport zahlen wir keine Lohnkosten.

Leider konnten wir die geforderte detaillierte Aufstellung über die Ausgaben der letzten 6 Jahre nicht erfüllen. Wir haben zwar Quittungen über Schulkosten, Essensprogramme etc. aber die ganzen Ausgaben für Transport, Schuluniformen, Schulmaterial, Toilettenartikel, Schuhe, Kleider, Mosquitonetze, Matratzen, Decken etc. etc. etc. sind nicht dokumentiert, da sie in der Regel günstig auf dem lokalen Markt eingekauft werden und vieles auch second hand ist. Das ist Kenia, da kauft man nicht in den teuren Shopping Malls, wenn man es sich nicht leisten kann. Wir konnten die Hürden des Luzerner Steueramtes nicht erfüllen und wurden eiskalt abgelehnt. Deshalb können wir Euch weiterhin keine Steuerbescheinigung für Eure Spenden anbieten, was ich sehr bedaure und eigentlich nicht verstehe. Aber so ist es. Sollten wir wider Erwarten so stark wachsen, können wir vielleicht zukünftig ausschliesslich gegen Quittung in Shopping Malls kaufen und einen Buchhalter anstellen, der das säuberlich dokumentiert…(Sarkasmus Ende).

Ich habe den Report von Lenox mit Google Übersetzer in die deutsche Sprache übersetzt und im Anhang beigefügt. Die Übersetzung ist wie immer etwas holprig aber sinngemäss verständlich. Ich wünsche Euch von Herzen das Allerbeste und bedanke mich herzlich für Eure grosszügige Unterstützung und das entgegengebrachte Wohlwollen und wenn jeder von uns nur ein weiterer Helfer motivieren kann, dann werden wir den Kindern nächstes Jahr auch wieder ein Oster Camp ermöglichen können.

Liebe Grüsse

Martin Hübscher
Präsident BOJATI

Veröffentlicht von Martin Hübscher

Präsident BOJATI

Hinterlasse einen Kommentar